Covid-19: weitreichende Lockerungen

Die derzeit noch bestehenden Kontaktbeschränkungen werden in Deutschland weitreichend gelockert. Alle Arten von Geschäften und Läden dürfen wieder öffnen und mehrere Personen zweier Haushalte dürfen sich treffen. In der Zukunft werden, so wie am Anfang der Kontaktbeschränkungen, die Bundesländer individuell über Lockerungen entscheiden. Worauf sich am Mittwoch geeinigt wurde, erfahren Sie hier.

Geschäfte dürfen wieder öffnen

Schon die ganze Pandemie über durften bestimmte Geschäfte offen bleiben. Doch nun dürfen alle Geschäfte wieder unter bestimmten Auflagen öffnen. Die zuvor beschlossenen Lockerungen galten nur für kleinere Geschäfte mit einer Ladenfläche von bis zu 800m². Alle Geschäfte müssen sich aber in naher Zukunft an die bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Anhang der Verkaufsfläche wird bestimmt, wie viele Kunden gleichzeitig sich im Laden aufhalten dürfen.

Für jeweils eine Kontaktperson sind auch wieder Besuche in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Pflegeheimen möglich. Schulen werden ebenfalls schrittweise und unter bestimmten Auflagen geöffnet. Auch Sportvereine waren in den letzten Wochen unterbrochen, damit ist jetzt schluss. Unter bestimmten Auflagen dürfen die Sportler wieder zum Training. Die 1. und 2. Bundesliga darf auch ab Mitte Mai mit Geisterspielen fortgesetzt werden.

Kontaktbeschränkungen werden noch eine Weile andauern

Obwohl es von nun an mehrere Lockerungen für das alltägliche Leben gibt, bleiben die bereits bestehenden Kontaktbeschränkungen weiterhin bis zum 5. Juni bestehen, um die Ausbreitung des Virus so gut es geht einzudämmen. Es dürfen sich aber zukünftig mehrere Personen zweier Haushalte treffen, solange der Mindestabstand eingehalten wird.

Hotels, Restaurants und andere gastronomische Einrichtungen

Öffnungen von Hotels und Unterkünften unter bestimmten Auflagen könnten in Sicht sein. Das wird ebenfalls von den Bundesländern individuell entschieden.

Die Entscheidung bei den Bundesländern

Deutschland überlässt zukünftig den Ländern die Hauptverantwortung, was Lockerungen und Maßnahmen in naher und ferner Zukunft anbelangt. Somit entscheiden also die einzelnen Bundesländer, was und wann gelockwert werden soll.